Uwe Berkermann

Uwe BerkermannGitarren begleiten mich seit meinem 12. Lebensjahr, als mir Altrocker und Freund der Familie Hartmut seine erste E-Gitarre vermachte, eine alte italienische EKO mit wunderbarer Patina. Er zeigte mir auch die ersten Griffe und ab da war es um mich geschehen. Nach unzähligen Übungsstunden kam mit 15 natürlich auch die erste Band, mit 16 bereits die zweite Formation, da schon mit älteren Bandkollegen und wir rockten zuerst die Schule und dann die umliegenden Städte im Ruhrpott.

Seitdem sind fast 40 Jahre mit diversen Bands und Projekten, Konzerten und auch eigenen eingespielten Tonträgern vergangen. Nebenbei hat sich das Sammeln von Gitarren zur zweiten großen musikalischen Leidenschaft entwickelt. Ich weiß heute nicht mehr, wie viele akustische und elektrische Gitarren ich schon besessen, aber auch zum Teil wieder verkauft habe, es werden weit mehr als 50 sein. Dabei hat mich ein Gitarrentyp immer besonders interessiert, die 12-saitigen A- und E-Gitarren. Diese faszinieren mich sowohl wegen ihres besonderen orchestralen Klanges, aber auch der herausfordernden, nicht so leichten Spielweise.

Uwe - 12 saitige AkustikgitarreIm Jahr 2018 entstand die aktuelle Formation „Earls of Gray“ mit meinem Freund Wolfgang Wiehler, in der wir zeigen, welche unterschiedlichen Klangwelten aus Folk bis Rock aus 12 saitiger Akustikgitarre, elektrischem Akkordeon und Gesang entstehen können. Im April 2019 gründete Ich zusätzlich zu den Earls mit meinem alten Freund und musikalischem Wegbegleiter Carsten unser Duo „StolBerk“. Wir kennen uns schon ewig, spielten unter anderem schon 8 Jahre zusammen in der Rockformation papaRocka und wollten bereits seit längerem etwas Neues zusammen machen.

Mit Carsten zusammen bildet nun StolBerk die Ideenschmiede mit begeisternder Life Performance, in der wir Euch bekannte Songs aus den 70’gern bis heute in neuem Gewand präsentieren.